Tauchen

Lerne das Tauchen

Die Wasserwacht Wagenfeld ist bekannt für ihre umfassenden Wasserrettungsfähigkeiten, wobei das Tauchen eine zentrale Rolle spielt. Wir verfügen über mehrere komplette Taucherausrüstungen und bieten ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für angehende Rettungstaucher.

Tauchen bei der Wasserwacht

Tauchen bei der Wasserwacht bedeutet, eine spezialisierte Zusatzausbildung zu absolvieren. Unsere Tauchstaffel Wagenfeld arbeitet eng mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) zusammen, um sicherzustellen, dass alle Taucher nach den höchsten Standards ausgebildet werden.

Du willst das Tauchen lernen?

Hast Du schon immer davon geträumt, das Tauchen zu lernen, aber nie die Zeit dafür gefunden? Kein Problem! Bei uns kannst Du Dich unverbindlich informieren. Besuche uns einfach während unserer Trainingszeiten oder kontaktiere uns per E-Mail.

Rettungstauchen

Das Tauchen bei der Wasserwacht ist eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit, die sich deutlich vom herkömmlichen Sporttauchen unterscheidet. Rettungstaucher müssen oft unter schwierigen Bedingungen wie schlechter Sicht, Kälte und psychischem Stress arbeiten. Bei der Suche nach Ertrunkenen nach Bade- oder Bootsunglücken ist der Druck aufgrund der hohen Erwartungen besonders groß. Rettungstaucher tauchen in der Regel alleine und werden dabei von Land oder Boot aus durch Sicherungs- und Signalleinen gesichert. Neben diesen seltenen, aber kritischen Einsätzen unterstützen unsere Taucher auch bei der Gefahrenabwehr und der Bergung von Unfallfahrzeugen.

Ausbildung zum Rettungstaucher

Die Ausbildung zum Rettungstaucher wird durch die Ausbildungs-/Prüfungsvorschrift Tauchen (APV-T) und die Anlage 3 der GUV-Regel 2101 streng geregelt. Ein Tauchanwärter muss eine umfassende 1- bis 2-jährige Ausbildung absolvieren, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschließt. Die Voraussetzungen für den Beginn der Ausbildung umfassen:

• Vollendung des 15. Lebensjahres vor Beginn der Ausbildung (Einsätze erst ab dem 18. Lebensjahr)
  • Gesundheitliche Eignung gemäß G 31 (Überdruck)
  • Mitgliedschaft bei der Wasserwacht
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold (nicht älter als 2 Jahre)
  • Sanitätsausbildung (Qualifikation: Wasserretter im Wasserrettungsdienst)

Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung zum Rettungstaucher besteht aus mehreren Phasen:

1. Theoretische Ausbildung:
    • 20 Unterrichtseinheiten (UE) an Land, in denen grundlegende theoretische Kenntnisse vermittelt werden.
  2. Praktische Ausbildung im Schwimmbecken:
    • 20 Unterrichtseinheiten (UE) im Schwimmbecken, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln.
    • Übungen mit ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen).
    • Übungen mit dem Tauchgerät, um sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen.
  3. Praktische Ausbildung im Freiwasser:
    • 30 Unterrichtseinheiten (UE) im Freiwasser, um unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Eine Unterrichtseinheit (UE) entspricht dabei 45 Minuten.

Deine Chance

Wenn Du Dich für das Tauchen und die Ausbildung zum Rettungstaucher interessierst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich umfassend zu informieren und eine fundierte Ausbildung zu absolvieren. Besuche uns während unserer Trainingszeiten oder schicke uns eine E-Mail an info@wasserwacht-wagenfeld.de. Wir freuen uns darauf, Dich bei der Wasserwacht Wagenfeld willkommen zu heißen!