Wasserwacht Wagenfeld

Bereitschaft Wagenfeld

Lerne das Tauchen

Die Wasserwacht Wagenfeld zeichnet sich durch die Wasserrettung aus, ein wichtiger Bestandteil ist das Tauchen.

Die Wasserwacht verfügt über mehrere komplette Taucherausrüstungen.

Bei der Wasserwacht tauchen heißt eine entsprechende zusätzliche Ausbildung zu absolvieren. Die Tauchstaffel Wagenfeld kooperiert eng mit dem VDST.

Du willst das Tauchen lernen?

Du wolltest schon immer mal einen Tauchkurs machen aber Du hattest wie immer keine Zeit dafür ?
Kein Problem, schau einfach bei uns vorbei und informiere Dich.

Rettungstauchen

Tauchen bei der Wasserwacht ist mit dem normalen Sport-Tauchen wenig vergleichbar. Bei der Suche nach vermutlich Ertrunkenen nach einen Bade- oder Bootsunfall ist der psychische Stress durch die spontane Anforderung und die Erwartungshaltung enorm. Hinzu kommen oft schlechte Sicht, Kälte und der Umstand dass Rettungstaucher in der Regel alleine ohne „Buddy“ ihr Suchraster abtauchen. Gesichert werden die Rettungstaucher von Land oder vom Boot mittels Sicherungs- und Signalleinen.
Neben diesen, glücklicherweise sehr seltenen Einsätzen, sind die Taucher auch bei der Abwehr von Gefahren im Einsatz und unterstützen beispielsweise bei der Bergung von Unfall-Fahrzeugen.

Die Ausbildung zum Rettungstaucher regelt die Ausbildungs/Prüfungsvorschrift Tauchen (APV-T) und die Anlage 3 der GUV-Regel 2101 . Dabei muss ein Tauchanwärter eine 1-2 jährige Ausbildung mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung absolvieren. Um die Ausbildung als Rettungstaucher zu beginnen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Vollendung des 15. Lebensjahres vor Beginn der Ausbildung (Einsätze erst ab dem 18. Lebensjahr)
  • Gesundheitliche Eignung nach G 31 (Überdruck)
  • Mitgliedschaft Wasserwacht
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold (nicht älter als 2 Jahre)
  • Sanitätsausbildung  (Qualifikation: Wasserretter im Wasserrettungsdienst)

Ausbildungsverlauf:

• 20 UE Ausbildung an Land